Luftbild Wülfingerode | zur StartseiteLuftbild Sollstedt | zur StartseiteKirche Rehungen | zur Startseite

Gemeinde Sollstedt

Am Markt 2

99759 Sollstedt

Tel.: 036338 - 3580

Belegungskalender Heimatstube

Aufwertung des Waldteiches als Amphibienhabitat

Sollstedt, den 29. 04. 2024

Die Maßnahmen zur Aufwertung des Waldteiches als Amphibienhabitat wurden sorgfältig durchgeführt, um das ökologische Gleichgewicht zu fördern. Zunächst erfolgte eine gründliche Reinigung des Teiches durch das Abfischen von überschüssigem Material, gefolgt von der gezielten Entwässerung, die es ermöglichte, den Schlamm effizient zu entfernen. Durch das Ausbaggern des Schlammes wurde nicht nur die Wasserqualität verbessert, sondern auch der Lebensraum für Amphibien optimiert.

Darüber hinaus wurden strategische Maßnahmen ergriffen, um die Lebensbedingungen für Amphibien weiter zu verbessern. Das Entfernen von Totholz ermöglicht eine bessere Durchlüftung des Gewässers und schuf gleichzeitig zusätzliche Flächen für die Eiablage. Insbesondere am südlichen Ufer wurden Steine platziert, um die Uferböschung zu stabilisieren und potenzielle Erosion zu verhindern. Diese sorgfältige Befestigung des Ufers bietet den Amphibien Schutz vor unerwünschten Störungen und fördert gleichzeitig

das natürliche Gleichgewicht des Lebensraums.

Durch diese ganzheitlichen Maßnahmen wurde der Waldteich zu einem florierenden Amphibienhabitat umgestaltet, das nicht nur den Lebensraum für Frösche, Kröten und andere amphibische Arten verbessert, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum ökologischen Reichtum der Umgebung leistet.

gez. Tobias Tressel/ Bürgermeister

Foto: Dima Antifeev